Am 6. Juli (21:00 Uhr, MESZ) beginnt die UEFA Women’s EURO 2022 mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber England und Österreich im ausverkauften Old Trafford.
Am Montag, genau einen Monat vor dem Endrunden-Auftakt, versammelte ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann das Frauen-Nationalteam zur Vorbereitung auf das Mega-Event in Bad Tatzmannsdorf. Ins Teamcamp rückten vorerst 23 Spielerinnen ein. Unter ihnen auch erstmals wieder Torhüterhin Jasmin Pal (SC Sand/GER/2 Länderspiele), die nach ihrem im Januar erlittenen Kreuzbandriss individuelle Einheiten absolvieren wird, sowie Mittelfeldspielerin Lara Felix (SoccerCoin USV Neulengbach/1). Die beiden wurden vor Lehrgangsstart von Fuhrmann nachnominiert.
Vorerst noch nicht angereist sind Goalgetterin Nicole Billa (TSG 1899 Hoffenheim/GER/77/42 Tore), die einen grippalen Infekt auskuriert, sowie Jennifer Klein (spusu SKN St. Pölten/15/1) und Marie-Therese Höbinger (FC Zürich/SUI/17/5), die noch am Pfingstwochenende in den letzten Saisonspielen ihrer jeweiligen Klubs auf dem Feld standen. Höbinger verwandelte im Playoff-Finale gegen Servette am Montag den meisterschaftsentscheidenden Elfer zum 5:4 im Penalty-Schießen.
Das Frauen-Nationalteam mit Fokus auf Dänemark
Der Fokus im Rahmen der ersten Trainingswoche liegt im physischen Bereich. „Nach den intensiven Planungen und Vorbereitungen im Vorfeld sind wir froh, dass wir nun mit dem Team auf und neben dem Platz arbeiten und den vollen Fokus auf die EURO legen können. In der ersten Phase gilt es, im athletischen Bereich einen Schwerpunkt zu setzen und die Spielerinnen individuell auf ihrem Fitness-Level abzuholen und voranzubringen, damit wir bei der Endrunde bestehen können“, sagt die Teamchefin. Am Montag stand unter anderem eine Testbatterie samt Laktat-Messung auf dem Programm.
Am Sonntag wartet im ersten von drei EM-Vorbereitungsspielen mit Dänemark der erste Gradmesser des EURO-Sommers. Das geomix-Länderspiel gegen die Weltranglisten-15. findet in der Wiener Neustadt ERGO Arena statt und wird um 13:30 Uhr angepfiffen. Tickets sind nach wie vor via oeticket.com zu einem Preis von 12 Euro (Vollpreis) erhältlich.
Hinter den Einsätzen der Rückkehrerinnen Kirchberger und Pal steht nach deren langen Verletzungspausen noch ein Fragezeigen. Gleiches gilt für die erkrankte Billa sowie die angeschlagenen Viktoria Schnaderbeck (Knöchel) und Laura Feiersinger (Fuß).
Das Frauen-Nationalteam mit neuem Partner – Kelly’s
Das heimische Traditionsunternehmen Kelly’s ist ab sofort neuer Sponsor des Frauen-Nationalteams.
Marketing Director Petra Trimmel war zum Trainingsauftakt in Bad Tatzmannsdorf zu Gast und traf dabei auf die ÖFB-Teamspielerinnen Viktoria Schnaderbeck und Lisa-Marie Makas, sowie Teamchefin Irene Fuhrmann: „Wir haben uns bewusst für ein Sponsoring des ÖFB Frauen-Nationalteams entschieden, da wir einerseits das notwendige Gleichgewicht zwischen Bewegung und Snacken aufzeigen wollen, andererseits ist es uns wichtig Haltung bei wichtigen Themen zu zeigen, wie z. B. bei der Gleichstellung von Frauen und Männern.“
Ganz im Sinne seiner Unternehmensphilosophie unterstreiche Kelly’s mit der Partnerschaft Themen wie Gleichberechtigung und Haltung und setze damit den Fokus auf starke, selbstbewusste Frauen, die als Rolemodels und Vorbilder einer neuen Generation hervorgehen. Das Frauen-Nationalteam verkörpere Werte wie Selbstwertgefühl, Fleiß, Fairness und Teamgeist und zeige, dass Fußball auch ein Sport für Mädchen und ein Booster in Sachen Selbstbewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung sei, heißt es seitens Kelly’s.
Mag. Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH unterstreicht: „Es freut uns außerordentlich, pünktlich zur UEFA Women’s EURO 2022 Kelly’s als neuen Sponsor des Frauen-Nationalteams begrüßen zu dürfen. Die Partnerschaft mit einem der traditionsreichsten heimischen Unternehmen zeigt einmal mehr, dass der Frauenfußball mit all seinen Vermarktungspotenzialen längst zu einem interessanten Kooperationspartner für die Wirtschaft geworden ist. Der ÖFB sieht gerade die Endrunden-Teilnahme in England als große Chance, die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung des Frauenfußballs auf den Weg zu bringen. Umso wichtiger sind dabei kreative und innovative Partner wie Kelly’s.“
Quelle: ÖFB-Media-Info